Die Fäkalologie ist sich nach aktuellem Stand einig darüber, dass es keinerlei Sinn macht, den Stuhlgang zu unterdrücken oder hinauszuzögern, wenn das entsprechende Bedürfnis aufkommt. Man sollte dem Drang unbedingt nachgehen und es gibt ausreichend Indizien, die für diese These sprechen. Schließlich wird sich die Evolution ja etwas dabei gedacht haben, als sie den Stuhldrang entwickelt hat, insbesondere in Hinblick auf die Tatsache, dass ein Ignorieren des Bedürfnisses in der Regel mit unangenehmen bis regelrecht unerträglichen Empfindungen einhergeht.

Darüber hinaus könnte ein regelmäßes Unterdrücken des Defäkationsreflexes zu dessen Abtrainierung führen, was wiederum die Gefahr birgt, dass der Betroffene es fortan schlicht "vergisst" abzukoten. Auch das wäre ein fatales Szenario.

Am Rande sei noch erwähnt, dass ein Hinauszögern des Stuhlgangs sich auf die Konsistenz des Stuhls auswirkt. Dazu mehr unter "Verwandte Themen". Zusammenfassend kann man sagen, dass man in jedem Fall kacken gehen sollte, wenn man es muss.


Verwandte Themen: