Mit Hilfe einer von renommierten Fäkalologen durchgeführten Testreihe, in der unterschiedliche Techniken zur Anusreinigung untersucht wurden, ist eine ideale Wischtechnik entwickelt worden, die sich als die grundsätzlich Beste herausgestellt hat.

Der wischende Arm wird nach hinten zum Rücken gedreht und es wird vom Genitalansatz Richtung Steißbein gewischt; kurz gesagt also "von vorne nach hinten". Umfragen zufolge wird diese Methode ohnehin von den meisten Personen angewandt.

Eine weitere Methode, die untersucht worden ist, ist das Wischen "von hinten nach vorne" mit einem Greifen zwischen die Beine hindurch zum Anus. Dies stellte sich allerdings als nicht ideal heraus, was damit zu tun hat, dass die wischende Hand ja den Genitalbereich passieren muss. Es ist einerseits häufig vorgekommen, dass beim Abwischen die Vagina bzw. der Penis der jeweiligen Versuchsperson versehentlich mit dem Kot auf dem Papier beschmiert worden ist. Zum anderen standen die Genitalien - insbesondere beim Mann - der Hand auf dem Weg zum Hintern im Wege und es kam dann in vielen Fällen dazu, dass die Hand mit noch tropfendem Urin beschmutzt wurde.


Verwandte Themen: