Haare und herzlich Willkommen auf dieser Website, die sich mit dem Kacken beschäftigt.

Anders als manch andere Internetpublikation wird hier nicht die Fülle an denkbaren Synonymen für dieses Phänomen behandelt und es werden auch keine durchschnittlichen Witze darüber aufgelistet. Vielmehr soll der praktische (und am Rande auch der wissenschaftliche) Gesichtspunkt des Kackens im Fokus stehen, da erfahrungsgemäß darüber viel zu selten tatsächlich gesprochen wird, obwohl dies doch durchaus eine Bereicherung für alle Beteiligten sein könnte.

Die Informationen, die diese Website anbietet, gliedert sich in drei Kategorien: Die Beobachtungen beschreiben das, was das Kacken an interessanten Aspekten mit sich bringt. Es handelt sich um Gegebenheiten, über die man schon immer bescheid wusste, die man sich aber niemals wirklich bewusst gemacht hat. Die Kategorie Tipps/Tricks listet Möglichkeiten auf, wie man eine sonst als lästig empfundene Stuhlsitzung zu einem positiveren Erlebnis machen kann.

Die wissenschaftliche Betrachtungsweise, die in den hier vorgeschlagenen Experimenten weitere Forschungsanreize bietet, wird unter dem Begriff der Fäkalologie zusammengefasst. Diese relativ junge Wissenschaft stößt mittlerweile auch bei den Hochschulen auf reges Interesse, die darin eine Möglichkeit sehen, neben Jura und BWL einen weiteren Massenstudiengang etablieren zu können. Die konkrete Ausarbeitung von Studienplänen steht allerdings noch aus, weswegen man weiter gespannt sein darf.