Wenn beim Reinigen des Anus nach dem Stuhlen keine feuchten Toilettentücher vorhanden sind, neigt man häufig dazu, das Klopapier am Waschbecken ein bisschen mit Wasser zu beträufeln. Zwar wird durch die Feuchtigkeit eine höhere Reinigungseffektivität erzielt, allerdings wird von diesem Tipp eher abgeraten.

Gerade bei billigem Klopapier kommt es häufig vor, dass sich bei stärkerem Reiben Fussel ablösen, was durch ein Anfeuchten des Papiers noch begünstigt wird. Als besonders lästig erweist sich dieses Phänomen, wenn der Bereich um das Anusloch behaart ist, da sich die feuchten Klopapierfusseln dann in den Haaren verfangen. Oft bleibt bei der starken Verhakung des Fussels in den Haaren dem Betroffenen nichts anderes übrig, als die befallenen Haare herauszureißen. Dies kann unter Umständen doch recht schmerzhaft sein.

Es ist also dringend Vorsicht dabei geboten, handelsübliches Klopapier selbst mit Wasser anzufeuchten. Wer darauf allerdings in keinem Fall verzichten möchte, dem sei es ans Herz gelegt, sein Anusloch regelmäßig zu enthaaren.